Home Galerie Bild des Monats Tipps & Tricks

Januar 2023: Das „Bild des Monats Januar 2023“ ist kein Bild, sondern es ist ein kurzes Handy-Video von der neuen großen Märklin-H0-Anlage im „Märklineum“ in Göppingen, aufgenommen am 7.1.23.


März 2023: Ladeneinrichtungen in Spur N (also 1:160!), am Beispiel einer alten Bäckerei und einer Metzgerei. Gebaut und gestaltet von unserem ANZB-Stammtischkollegen Michael Kopetsch für seine Spur N-Anlage.


April 2023: Ehemaliger Schrank für Katasterpläne (auch Kartenschrank genannt) für die Modellbahn.

Dieser Schrank bietet die perfekte Voraussetzung für die Unterbringung meiner Z-Fahrzeuge, da die Innenmaße hervorragend mit den Mini-Club-Kartons der Lok’s und den Wagenschachteln aus Kunststoff „harmonieren“ (siehe nachstehende Bilder; Anlage und Sammlung Wolfgang Heilmeier).



… wird fortgesetzt …

September 2023: Car-System für Spur Z! Gesehen bei den Märklin-Tagen / IMA 2023 in Göppingen am 16.9.2023.


November 2023: Modellbahn-Schrank Teil 2

Im April hatte ich bereits die Idee vorgestellt, einen ehemaligen Kartenschrank („Katasterschrank“) zur Unterbringung von Z-Rollmaterial zu benutzen. Hier nun im Teil 2 einige Gedanken zur Aufbewahrung von Zugzusammenstellungen. Für die Probeaufstellung habe ich zunächst einen Karton (hier ca. 250mm lang) zugeschnitten und einen Längsschnitt eingebracht, mit dem ich den Karton knicken kann, damit daraus ein Profil mit einer Schenkellänge von 20mm und 15mm wird (siehe Bilder).

Im nächsten Teil gibt es dann die Überlegung, wie eine ganze Schublade des Kartenschrankes damit bestückt werden kann (Bilder und Sammlung Wolfgang Heilmeier).

… wird fortgesetzt …