Home Galerie Bild des Monats Tipps & Tricks
Seitenanfang

März 2021: Das „Bild des Monats März 2021“ zeigt den ET 403 in der Baugröße N sowie die mobile und zerlegbare „N-Stammtischanlage“ (Anlage / Sammlung: Peter Helmerich).

Die Baureihe 403 ist ein ehemaliger Triebzug der Deutschen Bundesbahn, der 1973 in nur drei Exem-plaren gebaut wurde. Als erster deutscher Hochgeschwindigkeitszug in Triebzug-Bauform mit 200 km/h (220 km/h konstruktiv vorgesehen) ist er ein früher Vorläufer des Intercity-Express und galt in den 1970er Jahren als Paradezug der Deutschen Bundesbahn. Er ist wegen seiner Frontform auch als „Enten-schnabel“ oder „Donald Duck“ bekannt.

In der Baugröße N (1:160) wurde er nur von LIMA in 2 Ausführungen angeboten: es sind die hier vorge-stellte IC-Version und als „Lufthansa-Airport-Express“.